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BIN
geo/begriffe.pdf

69
geo/begriffe.tex

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\documentclass[a4paper,parskip=half,12pt]{scrartcl}
\input{../env/packages}
\input{../env/commands}
\input{../env/meta}
\begin{document}
\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}% Roman numerals for page counter
\title{Begriffe in der Geographie}
\maketitle
\section*{Vorwort}
Dieses Dokument dient zur Sammlung einiger Begriffe und Definitionen.
Ich füge hier nur nach Lust und Laune Dinge ein, so dass dies in keinster Weise als vollständig oder stets korrekt angesehen werden darf.
Die Quelldateien sind öffentlich unter \url{https://git.schneider-hosting.de/uni/sammlung} einsehbar.
Jeder ist dazu aufgerufen, sich an der Entwicklung zu beteiligen!
\tableofcontents
\vspace*{\fill} % show license on bottom of page
\doclicenseThis{}
\clearpage
\setcounter{page}{1}
\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}% Arabic numerals for page counter
\section{Allgemeine Begriffe}
\subsection{Azimuth}
Der \idx{Azimuth} beschreibt den Horizontalwinkel zwischen Meridian- und
Vertikalebene, also auf der $x/y-Ebene$.
\subsection{Konforme Projektion}
Eine \idx{konforme Projektion} behält die Form von kleinen Gebieten bei.
Die Gradnetzlinien schneiden sich im 90°-Winkel
\subsection{\index{Aspect} Aspect (Blickpunkt)}
Neigung des Globus zur Projektionsfläche.
\subsection{Azimuthale Projektion}
Eine \idx{azimuthale Projektion} garantiert eine Winkeltreue zwischen
dem Zentralmeridian und einem bestimmten Punkt (\idx{true direction}).
Diese Projektion ist nützlich für Navigation.
\subsection{Tangente}
Die \idx{Tangente} beschreibt den Berührungspunkt der Oberfläche und des
Körpers bei einer zylindrischen oder konischen Projektion.
\subsection{Sekante}
Die \idx{Sekante} ist ein Schnittpunkt der Oberfläche mit dem Körper.
An dieser Stelle existiert keine Verzerrung.
\subsection{Perspektive}
Die \idx{Perspektive} beschreibt die Position der Lichtquelle.
\subsubsection{Gnomonisch}
Bei der \idx{gnomonischen Projektion} sitzt die Lichtquelle in der
Mitte des Körpers.
\subsubsection{Stereoskopisch}
Bei der \idx{stereoskopischen Projektion} sitzt die Lichtquelle am
gegenüberliegenden Ende des Körpers.
\subsubsection{Orthoskopisch}
Bei der \idx{orthoskopischen Projektion} ist die Lichtquelle
unendlich weit entfernt, so dass die Lichtstrahlen nahezu horizontal
verlaufen.
\printindex
\end{document}
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