diff --git a/geo/begriffe.pdf b/geo/begriffe.pdf new file mode 100644 index 0000000..398e1b6 Binary files /dev/null and b/geo/begriffe.pdf differ diff --git a/geo/begriffe.tex b/geo/begriffe.tex new file mode 100644 index 0000000..eb76f94 --- /dev/null +++ b/geo/begriffe.tex @@ -0,0 +1,69 @@ +\documentclass[a4paper,parskip=half,12pt]{scrartcl} +\input{../env/packages} +\input{../env/commands} +\input{../env/meta} + +\begin{document} +\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}% Roman numerals for page counter + +\title{Begriffe in der Geographie} + +\maketitle + +\section*{Vorwort} +Dieses Dokument dient zur Sammlung einiger Begriffe und Definitionen. +Ich füge hier nur nach Lust und Laune Dinge ein, so dass dies in keinster Weise als vollständig oder stets korrekt angesehen werden darf. +Die Quelldateien sind öffentlich unter \url{https://git.schneider-hosting.de/uni/sammlung} einsehbar. +Jeder ist dazu aufgerufen, sich an der Entwicklung zu beteiligen! +\tableofcontents + +\vspace*{\fill} % show license on bottom of page +\doclicenseThis{} + +\clearpage +\setcounter{page}{1} +\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}% Arabic numerals for page counter + +\section{Allgemeine Begriffe} + \subsection{Azimuth} + Der \idx{Azimuth} beschreibt den Horizontalwinkel zwischen Meridian- und + Vertikalebene, also auf der $x/y-Ebene$. + + \subsection{Konforme Projektion} + Eine \idx{konforme Projektion} behält die Form von kleinen Gebieten bei. + Die Gradnetzlinien schneiden sich im 90°-Winkel + + \subsection{\index{Aspect} Aspect (Blickpunkt)} + Neigung des Globus zur Projektionsfläche. + + \subsection{Azimuthale Projektion} + Eine \idx{azimuthale Projektion} garantiert eine Winkeltreue zwischen + dem Zentralmeridian und einem bestimmten Punkt (\idx{true direction}). + Diese Projektion ist nützlich für Navigation. + + \subsection{Tangente} + Die \idx{Tangente} beschreibt den Berührungspunkt der Oberfläche und des + Körpers bei einer zylindrischen oder konischen Projektion. + + \subsection{Sekante} + Die \idx{Sekante} ist ein Schnittpunkt der Oberfläche mit dem Körper. + An dieser Stelle existiert keine Verzerrung. + + \subsection{Perspektive} + Die \idx{Perspektive} beschreibt die Position der Lichtquelle. + \subsubsection{Gnomonisch} + Bei der \idx{gnomonischen Projektion} sitzt die Lichtquelle in der + Mitte des Körpers. + + \subsubsection{Stereoskopisch} + Bei der \idx{stereoskopischen Projektion} sitzt die Lichtquelle am + gegenüberliegenden Ende des Körpers. + + \subsubsection{Orthoskopisch} + Bei der \idx{orthoskopischen Projektion} ist die Lichtquelle + unendlich weit entfernt, so dass die Lichtstrahlen nahezu horizontal + verlaufen. + + +\printindex +\end{document}