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@ -0,0 +1,69 @@ |
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\documentclass[a4paper,parskip=half,12pt]{scrartcl} |
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\input{../env/packages} |
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\input{../env/commands} |
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\input{../env/meta} |
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\begin{document} |
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\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}% Roman numerals for page counter |
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\title{Begriffe in der Geographie} |
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\maketitle |
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\section*{Vorwort} |
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Dieses Dokument dient zur Sammlung einiger Begriffe und Definitionen. |
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Ich füge hier nur nach Lust und Laune Dinge ein, so dass dies in keinster Weise als vollständig oder stets korrekt angesehen werden darf. |
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Die Quelldateien sind öffentlich unter \url{https://git.schneider-hosting.de/uni/sammlung} einsehbar. |
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Jeder ist dazu aufgerufen, sich an der Entwicklung zu beteiligen! |
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\tableofcontents |
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\vspace*{\fill} % show license on bottom of page |
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\doclicenseThis{} |
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\clearpage |
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\setcounter{page}{1} |
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\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}% Arabic numerals for page counter |
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\section{Allgemeine Begriffe} |
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\subsection{Azimuth} |
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Der \idx{Azimuth} beschreibt den Horizontalwinkel zwischen Meridian- und |
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Vertikalebene, also auf der $x/y-Ebene$. |
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\subsection{Konforme Projektion} |
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Eine \idx{konforme Projektion} behält die Form von kleinen Gebieten bei. |
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Die Gradnetzlinien schneiden sich im 90°-Winkel |
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\subsection{\index{Aspect} Aspect (Blickpunkt)} |
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Neigung des Globus zur Projektionsfläche. |
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\subsection{Azimuthale Projektion} |
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Eine \idx{azimuthale Projektion} garantiert eine Winkeltreue zwischen |
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dem Zentralmeridian und einem bestimmten Punkt (\idx{true direction}). |
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Diese Projektion ist nützlich für Navigation. |
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\subsection{Tangente} |
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Die \idx{Tangente} beschreibt den Berührungspunkt der Oberfläche und des |
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Körpers bei einer zylindrischen oder konischen Projektion. |
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\subsection{Sekante} |
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Die \idx{Sekante} ist ein Schnittpunkt der Oberfläche mit dem Körper. |
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An dieser Stelle existiert keine Verzerrung. |
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\subsection{Perspektive} |
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Die \idx{Perspektive} beschreibt die Position der Lichtquelle. |
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\subsubsection{Gnomonisch} |
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Bei der \idx{gnomonischen Projektion} sitzt die Lichtquelle in der |
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Mitte des Körpers. |
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\subsubsection{Stereoskopisch} |
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Bei der \idx{stereoskopischen Projektion} sitzt die Lichtquelle am |
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gegenüberliegenden Ende des Körpers. |
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\subsubsection{Orthoskopisch} |
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Bei der \idx{orthoskopischen Projektion} ist die Lichtquelle |
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unendlich weit entfernt, so dass die Lichtstrahlen nahezu horizontal |
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verlaufen. |
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\printindex |
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\end{document} |