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6 years ago
  1. \documentclass[a4paper,parskip=half,12pt]{scrartcl}
  2. \input{../env/packages}
  3. \input{../env/commands}
  4. \input{../env/meta}
  5. \begin{document}
  6. \renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}% Roman numerals for page counter
  7. \title{Begriffe in der Geographie}
  8. \maketitle
  9. \section*{Vorwort}
  10. Dieses Dokument dient zur Sammlung einiger Begriffe und Definitionen.
  11. Ich füge hier nur nach Lust und Laune Dinge ein, so dass dies in keinster Weise als vollständig oder stets korrekt angesehen werden darf.
  12. Die Quelldateien sind öffentlich unter \url{https://git.schneider-hosting.de/uni/sammlung} einsehbar.
  13. Jeder ist dazu aufgerufen, sich an der Entwicklung zu beteiligen!
  14. \tableofcontents
  15. \vspace*{\fill} % show license on bottom of page
  16. \doclicenseThis{}
  17. \clearpage
  18. \setcounter{page}{1}
  19. \renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}% Arabic numerals for page counter
  20. \section{Allgemeine Begriffe}
  21. \subsection{Azimuth}
  22. Der \idx{Azimuth} beschreibt den Horizontalwinkel zwischen Meridian- und
  23. Vertikalebene, also auf der $x/y-Ebene$.
  24. \subsection{Konforme Projektion}
  25. Eine \idx{konforme Projektion} behält die Form von kleinen Gebieten bei.
  26. Die Gradnetzlinien schneiden sich im 90°-Winkel
  27. \subsection{\index{Aspect} Aspect (Blickpunkt)}
  28. Neigung des Globus zur Projektionsfläche.
  29. \subsection{Azimuthale Projektion}
  30. Eine \idx{azimuthale Projektion} garantiert eine Winkeltreue zwischen
  31. dem Zentralmeridian und einem bestimmten Punkt (\idx{true direction}).
  32. Diese Projektion ist nützlich für Navigation.
  33. \subsection{Tangente}
  34. Die \idx{Tangente} beschreibt den Berührungspunkt der Oberfläche und des
  35. Körpers bei einer zylindrischen oder konischen Projektion.
  36. \subsection{Sekante}
  37. Die \idx{Sekante} ist ein Schnittpunkt der Oberfläche mit dem Körper.
  38. An dieser Stelle existiert keine Verzerrung.
  39. \subsection{Perspektive}
  40. Die \idx{Perspektive} beschreibt die Position der Lichtquelle.
  41. \subsubsection{Gnomonisch}
  42. Bei der \idx{gnomonischen Projektion} sitzt die Lichtquelle in der
  43. Mitte des Körpers.
  44. \subsubsection{Stereoskopisch}
  45. Bei der \idx{stereoskopischen Projektion} sitzt die Lichtquelle am
  46. gegenüberliegenden Ende des Körpers.
  47. \subsubsection{Orthoskopisch}
  48. Bei der \idx{orthoskopischen Projektion} ist die Lichtquelle
  49. unendlich weit entfernt, so dass die Lichtstrahlen nahezu horizontal
  50. verlaufen.
  51. \printindex
  52. \end{document}