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\documentclass[a4paper,parskip=half,12pt]{scrartcl}
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\input{../env/packages}
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\input{../env/commands}
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\input{../env/meta}
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\begin{document}
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\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}% Roman numerals for page counter
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\title{Begriffe in der Geographie}
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\maketitle
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\section*{Vorwort}
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Dieses Dokument dient zur Sammlung einiger Begriffe und Definitionen.
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Ich füge hier nur nach Lust und Laune Dinge ein, so dass dies in keinster Weise als vollständig oder stets korrekt angesehen werden darf.
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Die Quelldateien sind öffentlich unter \url{https://git.schneider-hosting.de/uni/sammlung} einsehbar.
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Jeder ist dazu aufgerufen, sich an der Entwicklung zu beteiligen!
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\tableofcontents
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\vspace*{\fill} % show license on bottom of page
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\doclicenseThis{}
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\clearpage
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\setcounter{page}{1}
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\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}% Arabic numerals for page counter
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\section{Allgemeine Begriffe}
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\subsection{Azimuth}
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Der \idx{Azimuth} beschreibt den Horizontalwinkel zwischen Meridian- und
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Vertikalebene, also auf der $x/y-Ebene$.
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\subsection{Konforme Projektion}
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Eine \idx{konforme Projektion} behält die Form von kleinen Gebieten bei.
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Die Gradnetzlinien schneiden sich im 90°-Winkel
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\subsection{\index{Aspect} Aspect (Blickpunkt)}
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Neigung des Globus zur Projektionsfläche.
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\subsection{Azimuthale Projektion}
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Eine \idx{azimuthale Projektion} garantiert eine Winkeltreue zwischen
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dem Zentralmeridian und einem bestimmten Punkt (\idx{true direction}).
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Diese Projektion ist nützlich für Navigation.
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\subsection{Tangente}
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Die \idx{Tangente} beschreibt den Berührungspunkt der Oberfläche und des
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Körpers bei einer zylindrischen oder konischen Projektion.
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\subsection{Sekante}
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Die \idx{Sekante} ist ein Schnittpunkt der Oberfläche mit dem Körper.
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An dieser Stelle existiert keine Verzerrung.
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\subsection{Perspektive}
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Die \idx{Perspektive} beschreibt die Position der Lichtquelle.
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\subsubsection{Gnomonisch}
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Bei der \idx{gnomonischen Projektion} sitzt die Lichtquelle in der
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Mitte des Körpers.
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\subsubsection{Stereoskopisch}
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Bei der \idx{stereoskopischen Projektion} sitzt die Lichtquelle am
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gegenüberliegenden Ende des Körpers.
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\subsubsection{Orthoskopisch}
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Bei der \idx{orthoskopischen Projektion} ist die Lichtquelle
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unendlich weit entfernt, so dass die Lichtstrahlen nahezu horizontal
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verlaufen.
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\printindex
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\end{document}
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